Wie oft ist es Dir schon passiert, dass Du Abends voll müde bist und weißt nicht warum?
In der heutigen schnelllebigen Welt ist es leicht, den Fokus auf äußere Dinge zu richten und die Bedürfnisse unseres Körpers zu vernachlässigen. Doch es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass unser Körper unser Tempel ist - der Ort, an dem unser Geist und unsere Seele leben. Wie wir mit unserem Körper umgehen hat einen direkten Einfluss auf unsere Gesundheit und Lebensqualität.
Hier findest Du ein paar Punkte um Deinen Körper bewusster zu spüren
1. Körperliche Aktivitäten bewusst ausführen: Egal ob beim Yoga, Spazierengehen oder den Haushalt machen. Konzentriere Dich auf Deine Körperbewegung und auf die Atmung. Am Anfang bedarf es ein wenig Übung aber Du wirst einen positiven Unterschied in deinem Körpergefühl merken.
2. Achte auf die Bedürfnisse deines Körpers: Hunger, Durst, Schlaf und Ruhe. Nimm Dir ausreichend Zeit um deinen Bedürfnisse nachzugehen und Pausen im Alltag einzubauen. Kleine Schritte führen zu langfristigen Ziele.
3. Achtsam leben: so kannst Du dich tief mit Deinem Körper verbinden. Bringe die Aufmerksamkeit auf dem gegenwärtigen Moment. Wie fühlt es sich an, einfach nur sein, im Hier und Jetzt?
4. Selbstreflexion: Du hast bestimmt schonmal über das Lebensrad gehört. Es geht um eine sehr einfache und effektive Übung, um dein Status quo zu ermitteln. Identifiziere Bereiche, in denen du Deine Achtsamkeit verbessern kannst und setze dir Ziele, um bewusster mit deinem Körper und Geist umzugehen. Überprüfe das regelmäßig, so kannst Du Deine Fortschritte messen.
Ich journale gerne, das hilft mir unter anderem mehr Fokus und Bewusstsein im Alltag zu finden. Probiere es aus und bleib neugierig!
Liebe Grüße
Erminia
Erminiabodymindsoul | Yoga & Coaching | München | Mail: info@erminiabodymindsoul.de | Mobil: +49 (0)175/3347427